ab 91 Manni

 

Zeitungsträger (Februar 1991 - man erkennt die Winterausrüstung) - Im Hintergrund ein Bild gemalt von einem damals guten Freund aus den 70er Jahren: Peter Kurzeck


                  91-Zeitungsträger-Feb 91-1 (300 Pixel breit)

 

 

 

 

 

1991 - im Urlaub in der Türkei (Fethiye) hatte ich einen Beinbruch. So lag ich denn statt am Meer in unserer Pension mit meinem Gipsbein auf dem Bett. Allerdings hatte ich einen Schachspielcomputer dabei und konnte mich beschäftigen. - Abends hat mir Barbara aus dem “Herrn der Ringe” vorgelesen. Und nachts hörte ich die phantastischen Geräusche eines lebendigen Landes. Am Schönsten waren in der Morgen-Dämmerung die Rufe der Muezzins, vom Osten allmählich immer näher kommend, bis es auch bei ‘uns’ losging und dann weiter zog. Das hatte was!

img169-1991-Fethyie-Kater mit Gipsbein im Bett, corel, color5, pse7-560

 

 

 

 

 

Mit meinem Gipsbein am türkischen Flughafen Antalya. Es wurde mir immer ein Rollstuhl besorgt, auch bei der Ankunft im Flughafen Ffm

 

                img154-1991-Fethyie-Kater Rollstuhl-Flughafen, sharpen, corel, color5,pse7-H600

 

 

 

 

 

Im ev. Krankenhaus in Gießen, wurde nach der Rückkunft in Deutschland der Beinbruch exzellent behandelt. (Wäre mir das als Türke in der Türkei passiert, wäre ich seitdem ein Krüppel - ich unterhielt mich darüber mit solch einem ‘Krüppel’ am Flughafen in Antalya, der mich diesbezüglich ansprach). Seit der professionellen OP habe ich ganz selten nur noch minimale Probleme mit der Bruchstelle. - Ich war auch sorgfältig darauf bedacht, möglichst lange meine Krücke zu benutzen! Vom nicht nur niederen Krankenhauspersonal wo ich ich mich nach der OP regelmäßig vorstellen musste, wurde mir das allerdings als Idiotie ausgelegt. ABER was kann ICH mir denn für deren unmaßgebliche, wenn auch überhebliche Meinung kaufen, wenn was passiert? - Das war überhaupt ein echtes Problem, da ich ja während des Heilungsprozesses nicht Tripp-Trapp stundenlang morgens meine Zeitungen austragen konnte. Erst der offizielle Ärztliche Dienst, der schließlich über die Dauer meiner Arbeitsunfähigkeit befand, befreite mich von diesem Konflikt mit den üblichen Ärzten, weil DIESE Leute vom “Ärztlichen Dienst”  tatsächlich in der Lage waren, die reale Sachlage zu beurteilen.

img022-91-92 - Gipsbein Kater-Corel, Color5,pse7, impaint-560

 

 

 

 

 

1992 machten wir eine kleine Rundreise mit dem Auto durch Skandinavien. Unterwegs hatten wir zünftige Picknicks in der freien Natur. Etliche Sachen hatten wir aus Deutschland mitgebracht, z.B. einen praktischen Gaskocher (hinten, windgeschützt im Karton) für unseren Kaffee.

 

img181-Schweden  1992-Kater, Corel,sharpen, color5, impaint-560

 

 

 

 

 

Hier ist ein anderer Picknick-Platz in Schweden.

 

img424-Schweden 1992-Picknick-Platz, pse7, corel,sharpen, struktur dkl-560

 

 

 

 

 

img423-Schweden 1992-Picknick-Mann, pse7, corel, sharpen, Lichtstrahlen-560

 

 

 

 

 

Auf der Rückfahrt besuchten wir einen alten Bekannten von einer früheren Skandinavienreise, Lothar in Breese (bei Zernien im Wendland). Zusammen mit seinem Freund Wolfgang war er mit einem VW-Bus unterwegs als sie 11 Jahre vorher (1981) uns als Tramper in Norwegen in der Nähe der Lofoten aufgabelten. Mit ihnen gondelten wir dann per Benzinbeteiligung durch Norwegen zurück nach Deutschland.

 

img412-Breese 1992 Lothar + Manni, pse7, corel, color5, pse7a-560

 

 

 

 

 

Wir gerieten mitten in irgendeine Wendland-Festivität

 

92-img410-Breese 1992 Fest mit Lothar+Antje, Corel, sharpen, color5,impaint,pse7-560

 

 

 

 

 

Weihnachten - zwische de Jahrn - 1992. Zu Besuch: Mein alter Companero Rick, mit dem ich öfters während meiner und seiner Gießener Studienzeit in den 70er Jahren zu tun hatte - aber auch noch danach.

 

                img015-Weihnachten 1992 - Manni + Rick, pse7, HD-H600

 

 

 

 

 

1993-bei uns in der Küche

 

93-img012-Küche 1993 - Kater, pse7,cool beauty-560

 

 

 

 

 

1993-Käse-Fondue in unserer Styga (d.i. unterm Dach)

 

93-img013-Dach 1993 - Fondue-Essen-Kater-pse7, color5, impaint-560

 

 

 

 

 

1993-Weinsession beim Schloss Staufenberg (Nähe Durbach - Schwarzwald)

 

93-img048-Durbach (Schw.Wald) 1993-Kater, pse7-560

 

 

 

 

 

1993-Weinsession in Palatinate

 

93-img045-bei Bergzabern 1993-Kater, pse7, corel, color5, impaint, Optimizer8-560

 

 

 

 

 

In Fethiye (Türkei) - 1995

 

95-K-FETHIY

 

 

 

 

 

Thailand (1995)

 

                       95-KAT-THAI-1 (H500)

 

 

 

 

 

1997 - Kneipe in Nordspanien

 

97-Kater-Spanien-Kneipe1-sharpen, color5-B560

 

 

 

 

 

1997 - Spanische Pyrenäen

 

97-Spanien-Kater-Berg-1, retoucher, sharpen, color4-1-B560

 

 

 

 

 

Am Schreibtisch 1997

 

96-97-B-0012-Kater am Computer-1-560

 

 

 

 

 

2000-Rast nach einer kleinen Wanderung mit Onkel Richard aus Essen im Erzgebirge (Richard stammte aus dem Erzgebirge und wollte im hohen Alter dortige Gegenden aufsuchen, die er noch nicht kannte).

 

00-07-020-Auf_Wanderschaft_im_Erzgebirge-560

 

 

 

 

 

 

_______________________________________________

 

 

Hier geht’s weiter zu Manni ab 2001

 

 

 

 

 

[Manni & Barbara] [Manni >>>] [Lebenslauf Manni] [Manni Fotos ab 2021] [Manni Fotos ab 2011] [Manni Fotos ab 2001] [Manni Fotos ab 1991] [Manni Fotos ab 1981] [1980-Die Grünen] [Manni Fotos ab 1971] [Manni 1970-Indien] [Manni Fotos vor1970] [Das Alte Haus von Rocky Tocky] [Manni Jugend-Bilder] [Amis 1946-1950] [Barbara >>>] [wir beide >>>] [Barbaras Verwandte >>>] [Mannis Verwandte >>>] [Freunde >>>]